Backstage auf der AIDAprima

Wer auf dem neuen Flaggschiff von AIDA als Gast unterwegs ist, wird unter anderem in Sachen „Essen“ überwältigt sein. Aber wie ergeht es der 900-köpfigen Besatzung? Sinnfreie Fragen wie: „Schläft die Crew auch an Bord?“, wurden von Kreuzfahrt-Gästen wiederholt gestellt. Aber die neugierigen unter den AIDA Fans stellen sich auch die Frage: Wo und vor allem wie gut isst die Crew an Bord?“

Eines vorweg: „Nein, die Crew bekommt nicht die Reste aus den anderen Restaurants!“

Im Rahmen einer kleinen Vor-Reise konnte ich unter anderem Einblick in das Crew Restaurant bekommen. Als „Normalgast“ sind die Crewbereiche sonst nicht zugänglich und nahezu tabu. Abseits der Urlaubsdecks gibt es sie – praktisch die eigene Welt der Crew. Deshalb freue ich mich Ihnen in meinem aktuellen Blog, ein paar Einblicke in die Crew Kantine geben zu können. Es ist fast schon ein kleineres Imitat des Markt-Restaurants. Für einige Crew Mitarbeiter ist das die Möglichkeit, endlich Tageslicht zu sehen – denn viele Bereiche liegen im inneren des Schiffes oder mit Deck 1 und Deck 0 sogar unter Wasser.

crew markt buffet crew markt bullauge Crew_markt prima nagasaki

Von den 900 Crew Mitgliedern sitzen auch nicht 500 am Ruder – gigantische Dieselmotoren treiben das hochmoderne Kreuzfahrt Schiff an. Übrigens „ziehen die beiden Propeller“ die AIDAprima. Im Dreischichtbetrieb überwacht ein dreimann Team die komplette Antriebstechnik. Hochmoderne Monitore liefern aktuell entsprechende Steuerungs- und Verbrauchswerte. Je nach Geschwindigkeit und Wetterlage schalten sich die einzelnen Verbrauchsaggregate zu oder ab.

Das Schiff produziert selbstverständlich den eigenen Strom und durch das hauseigene Klärwerk wird das gebrauchte Wasser zurückgewonnen. So kommt aus dem Wasserhahn trinkfähiges Wasser.

Maschine AIDAprima Maschinenraum AIDAprima Werkzeuge AIDAprima Maschinenraum AIDAprima

Noch ein Hinweis: Der Crewbereich ist während der regulären Reisen nicht zugänglich und kann auch nicht angefragt werden.

Sascha Nitsche

Lust auf diese unvergessliche Reise?
Kontaktieren Sie mich.

Spam Schutz:  − 5 = 3