Calimera Griechenland – Familienurlaub auf Kreta

Für uns ist es zu einer festen Gewohnheit geworden, in den Herbstferien nochmal in die Sonne zu fliegen. Wenn es bei uns schon kalt und regnerisch ist, bietet es sich an, den Sommer zu verlängern und die Sonnenakkus nochmal aufzuladen.

In den Sommerferien haben uns die enorm hohen Temperaturen am Mittelmeer, sowie die vollen Strände immer sehr gestört. In den Herbstferien entspannt sich die Lage, die Strände sind nicht zu voll und die Temperaturen erträglich. Das Mittelmeer ist Anfang Oktober vom langen Sommer noch warm genug.

Mirabello Bucht Kreta

Mirabello Bucht Kreta

Ein Woche Sonne auf Kreta

In diesem Jahr hatten wir in Niedersachsen das Glück, daß die Herbstferien in die erste Oktoberhälfte gefallen sind – also die ideale Zeit für die letzten warmen Sonnenstrahlen auf den griechischen Inseln.

Nachdem wir in den letzten Jahren bereits tolle Familienhotels auf Rhodos und Kos erlebt haben, ging es in diesem Jahr für eine Woche nach Kreta – die Größte der griechischen Inseln.

Als Familie haben wir gewisse Kriterien, um das perfekte Hotel auszuwählen: Es muss familienfreundlich sein, sehr sauber und hochwertig, die Küche gut und die Lage direkt am Sandstrand. Ganz wichtig ist auch: die Wasserrutschen für unseren Sohn, am besten ein ganzer Aqua-Park.  Alle diese Kriterien erfüllte für uns der ehemalige Robinson Club LYTTOS BEACH in der Nähe von Chersonissos, einem sehr beliebten Ort an der Nordküste Kretas, östlich des Flughafens Herkalion. Die  Transferzeit dorthin beträgt gerade einmal familienfreundliche 20 Minuten.

Hotel-Strand-Meer

Der Club Lyttos Beach liegt an einem der schönsten Sandstrände der Nordküste. Der 350m lange Strandabschnitt ist unmittelbar vor dem Hotel, und nicht wie bei vielen anderen Hotels, durch die Küstenstrasse vom Hotel getrennt. Die Lage ist einmalig! Man kann jederzeit sehr bequem von der wunderschönen Poolanlage in Badekleidung und ohne Schuhe den feinsandigen Strand erreichen, um dort ein Bad in der herrlichen Ägäis zu nehmen. Liegen und Schirme sind übrigens am Pool und Strand inklusive.

Sandstrand am Club Lyttos Beach Kreta

Sandstrand am Club Lyttos Beach Kreta

Liegen am Club Lyttos Beach Kreta

Liegen am Club Lyttos Beach Kreta

Taverne am Strand Club Lyttos Beach Kreta

Taverne am Strand Club Lyttos Beach Kreta

Sportliche Gäste willkommen!

Man merkt dem Baustil des Hotels an, daß es schon älter ist. Die Architektur ist nicht besonders modern. Jedoch ist die Anlage TOP gepflegt und wird stets renoviert und verjüngt  – ein Hotel auf absolutem TOP-Niveau!

Das Hotel Lyttos Beach verfügt über eine wunderschöne und gepflegte Gartenanlage. Das Areal ist sehr weitläufig und sehr gepflegt. Sportler kommen hier voll auf Ihre Kosten – vor allem Tennisspieler, Mountainbiker, Taucher und Golfer. Ein SPA-Bereich mit Sauna ist ebenso vorhanden wie ein gut ausgestatteter Kraftraum.

Kraftraum Lyttos Beach Kreta

Kraftraum Lyttos Beach Kreta

Bike Center Lyttos Beach Kreta

Bike Center Lyttos Beach Kreta

Wasserspaß für die Kleinsten

Für die Kids gibt es einen tollen Miniclub mit Minidisco am Abend. Kleine Kids haben viel Spaß mit dem Piratenschiff und den kleinen Rutschen.Ältere Kinder (und Erwachsene) haben Freude mit den drei großen Rutschen. Uns hat besonders begeistert, dass sämtliche Rutschen sowie der Kinderspielplatz am Hauptpool gebaut sind. Man kann es sich den ganzen Tag auf einer der vielen Sonnenliegen gemütlich machen und hat seine Kinder immer im Blick – keine Standortwechsel nötig!

Der große Pool ist ein absolutes Highlight des Hotels! Auf den ersten Blick sieht er recht unspektakulär aus, rechteckig, ohne „Schnickschnack“, etwa 50 m lang und 1,40m-1,60m tief. Ein Traum für alle Gäste, die gerne in Ruhe ihre Bahnen ziehen möchten. Aufgrund der Tiefe des Pools bleiben die Kinder im Kidspool oder im Rutschenpool, der Hauptpool bleibt tatsächlich den Schwimmern:-)

Minidisco Lyttos Beach Kreta

Minidisco Lyttos Beach Kreta

Rutschen Lyttos Beach Kreta

Rutschen Lyttos Beach Kreta

Piratenschiff/Kids Pool Lyttos Beach Kreta

Piratenschiff/Kids Pool Lyttos Beach Kreta

img_6720

Kulinarisch? Was das Herz begehrt!

Das Hauptrestaurant ist sehr geräumig und besteht aus mehreren Bereichen, u.a. einem separaten Familienbereich und einer großen Außenterrasse, auf der wir sowohl morgens als auch abends einen Platz gefunden haben. Die Auswahl der Speisen ist sehr vielseitig und schmackhaft,  sowohl international als auch griechische Küche. Zusätzlich gibt es neben dem Hauptrestaurant eine Taverne am Strand, in der man Mittags sehr gut essen kann. Am Abend gibt es hier Mottobuffets, abwechselnd „Griechisch“, „Barbecue“ oder „Seafood“. Tagsüber werden zudem noch Snacks in der Poolbar angeboten. Das Getränkeangebot (ALL INCLUSIVE) ist ebenfalls sehr vielseitig und hochwertig.

Das Animationsteam des Clubs stammt größtenteils aus Italien. Fast alle Animateure konnten sich zudem auf deutsch und englisch gut verständigen. Das Team hat den ganzen Tag über ein angenehmes und nicht zu aufdringliches Sport- und Unterhaltungsprogramm angeboten: Aquafitness, Wasserball, Beachvolleyball, Fussball, Tennis und diverse Spiele mit den Kindern rund um den Pool.

Der Club bietet verschiedene Zimmerkategorien an: Doppelzimmer, Familienzimmer, Apartments und Bungalows. Wir hatten ein Familienzimmer mit Schiebetür gebucht. Und wir hatten Glück:  Das Familienzimmer war neu renoviert in sehr modernem Design, mit neuen Boxspringbetten und nagelneuem Bad inkl. Regendusche. Der Bereich für die Kinder kann durch eine massive Holzschiebetür abgetrennt werden, in beiden Schlafbereichen hängt ein Flachbild-TV gegenüber der Betten. Ein Kühlschrank, Mikrowelle sowie Wasserkocher mit Tassen und einer Auswahl an Teebeuteln ist ebenfalls vorhanden. Diese Zimmer werden 2017 als Familienzimmer superior angeboten.

Familienzimmer/Sliding Door Superior Lyttos Beach Kreta

Familienzimmer/Sliding Door Superior Lyttos Beach Kreta

Familienzimmer superior Sliding Door Lyttos Beach Kreta

Familienzimmer superior Sliding Door Lyttos Beach Kreta

Kinder-Schlafbereich

Kinder-Schlafbereich

Ausflüge ins Umland

Wer Abends gerne nochmal etwas „bummeln“ und shoppen möchte, kann das im nahgelegenen Chersonissos – mit dem PKW in etwa fünf Minuten zu erreichen. Hier findet man etliche Gassen mit den üblichen Touristen-Geschäften und sonstige kleine Läden.

Vom Standort Chersonissos aus kann man sehr viele interessante Ausflüge unternehmen. Richtung Osten in das malerische Aghios Nikolaos mit der wunderbaren Mirabello-Bucht, in Richtung Westen nach Herlkalion mit Palast von Knossos oder in das schöne Rethymnon mit dem venezianischen Hafen und der herrlichen Altstadt mit vielen Geschäften. Aufgrund der Ost-West Ausdehnung der Insel schafft man es jedoch kaum, die palmengesäumten weißen Traumstrände des West- und Ostküste zu erreichen, Fahrzeit etwa vier Stunden pro Strecke.

Rethymnon Hafen

Rethymnon Hafen

Altstadt Rethymnon

Altstadt Rethymnon

20161005_095656

Fazit für das Hotel LYTTOS BEACH: super Strand, top gepflegtes Hotel, leckere Küche, viel Spaß für Kinder, kurzer Transfer, Erholung pur!

Wer mehr über das Hotel und die Insel wissen möchte, darf mich gerne kontaktieren – ich erstelle Ihnen gerne Ihr persönliches Angebot.

Tina Leppert

Lust auf diese unvergessliche Reise?
Kontaktieren Sie mich.

Spam Schutz:  45 + = 55

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.